Gesangverein Liederkranz Rimpar 1861 e. V.

Erntedankkonzert in der Pfarrkirche St. Peter und Paul

Einen bunten Herbststrauß an Melodien bot das Rimparer Erntedank-Konzert im Rahmen des Kulturherbstes im Landkreis Würzburg. In der Pfarrkirche präsentierten Sängerinnen des Liederkranzes, die Spätlese und verschiedene Ensembles der Musikkapelle den Zuhörern die gesamte Bandbreite vom Volkslied über Klassik bis hin zum Swing. Die Spätlese der Musikkapelle eröffnete den Melodienreigen mit dem feierlichen Lobgesang und bewies später mit dem irischen Segenslied unter der neuen Leitung von Ulrike Englert ihr inzwischen beachtliches Können. Die zahlenmäßig verringerte Singgruppe des Liederkranzes ließ mit sicherem Auftreten ein breit gefächertes Liedgut erklingen: Von bekannten Herbstliedern bis zu Schlagern und Spirituals. Begleitet wurden die Sängerinnen an der Gitarre mit ihrem neuen Dirigenten Peter Wachsmann.

Die Liedbeiträge wechselten mit den Darbietungen der Instrumental-Ensembles der Musikkapelle ab. Aufhorchen leiß das stimmige Spiel der vier Klarinetten unter Leitung von Franziska Schraud. Die Gruppe Ouwä lings brachte sowohl durch die bunte Tracht als auch durch die flott vorgetragene fränkische Tanzmusik Farbe ins Programm und erhielt viel Beifall. Von der Empore herab unter Leitung von Dirigent Klaus Englert erklangen die hervorragend gespielten Musikstücke des Blechbläser-Ensembles. Sie erfüllten den gesamten Kirchenraum und begeisterten die Zuhörer.

Als glanzvoller Abschluss des Konzertes erklang "Trupet Tune" von Henry Purcell - eine gelunge Veranstaltung des Kurlturherbstes, die mehr Zuhörer verdient hätte!

gez. Hanne Mintzel

Gründer des Frauenchores nimmt mit begeisterndem Konzert Abschied

Jörg Hofmann gründete und formte den „1.FC“ Rimpar

 

Das traditionelle Schlosskonzert des Liederkranzes Rimpar im vollbesetzten Rittersaal des Schlosses Grumbach hatte in diesem Jahr eine besondere Bedeutung – trat doch der Frauenchor zum letzten Mal unter der Leitung von Jörg Hofmann auf, der nach insgesamt 25jähriger Tätigkeit als Chorleiter sein Amt aufgibt.

Chorleiter Jörg Hofmann hatte wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Neben dem Frauenchor traten auch auf Hans Winzlmaier (Panflöte), Werner Lother (Klavier) sowie „Ouwä lings“,  das Ensemble der Musikkapelle Rimpar, unter der Leitung von Raphael Schollenberger. Erstmals dabei war die Gruppe Acapiano aus Bütthard mit ihrem Chorleiter Gerhard Walter und dem Pianisten Michael Pfrang.

Der Frauenchor stellte sein Können in stimmlicher Reinheit und perfekter Aussprache mit zahlreichen Liedern vor. Diese deckten  ein breit gefächertes Spektrum ab von besinnlichen – u.a.  Beethovens  Ode an die Freude, Die Rose, Halte deine Träume fest -  über zeitkritische - Ich war noch niemals in New York, Seasons in the sun, (das im Publikum mit zustimmendem Nicken und Schmunzeln angehört wurde) – hin zu erzählenden Liedern wie Eleni und Ich wollte nie erwachsen sein.

Den Abschluss vor der Zugabe bildete das Lied, das Jörg Hofmann als junger Mann vor 25 Jahren als erstes dirigiert hatte: die schottische Volksweise „Ein schöner Tag“.

Melodien von Praetorius, Dvorak und Presley machte Hans Winzlmaier mit den eindringlichen Tönen seiner Panflöte zu einem Klangerlebnis, einfühlsam begleitet von Werner Lother am Klavier.

Schwungvoll traten die acht Männer der Gruppe Acapiano aus Bütthard auf. Mitgerissen von ihren am  Klavier begleiteten,  frei vorgetragenen rhythmischen Liedern aus dem letzten Jahrhundert – S’Leben is wia a Traum,  Veronika der Lenz ist da,  Solang man Träume noch leben kann, Mein kleiner grüner Kaktus -  erklatschte das Publikum als Zugabe noch das Lied  O Donna Clara. 

Mit schmissigen Melodien lockte Ouwä lings, eine klassische fränkische Bläserkapelle, die Zuhörer in den malerischen Schlosshof. Vor und nach der Pause erfreute diese das Publikum mit regionaler traditioneller Musik.  Im Anschluss an das Konzert berichtete Herr Kurt Jörg vom Fränkischen Sängerbund, wie er Herrn Hofmann vor zwölf Jahren erstmals  begegnete und den Rimparer Frauenchor unter seiner Leitung singen hörte.

Jörg Hofmann hatte bereits in seinem Heimatort Bad Hersfeld zwei Chöre geleitet. Als er der Liebe wegen nach Rimpar kam, gründete er innerhalb des Liederkranzes Rimpar 1861 e.V. den ersten Frauenchor, den 1.FC Rimpar. Es sei ihm gelungen, einen hervorragenden Klangkörper aus den Frauen seines Chores zu formen. 

Zwölf Jahre intensiver Chorarbeit liegen hinter dem scheidenden Dirigenten. Bei den Proben Woche für Woche verstand er es, auf geduldige, freundliche und professionelle Weise den Sängerinnen ein umfangreiches und vielfältiges Repertoire an Liedern zu vermitteln.

Regelmäßige Auftritte des Chores beim Schlosskonzert, beim Kulturherbst, am Volkstrauertag, bei Weihnachtsfeiern boten immer wieder Anreiz  sich musikalisch weiterzuentwickeln.

Besondere Veranstaltungen waren die Teilnahme an den Würzburger Chormusiktagen in der Musikhochschule, Liederabende zusammen mit anderen Chören aus der Region, ein Benefiz-Konzert in der St. Laurentius-Kirche in Heidingsfeld für Kenya. Gemeinsames Singen mit den Schwarzmeerkosaken, bei der Waldweihnacht im Gramschatzer Wald, in der Wallfahrtskirche Maria im grünen Tal, zur Aufnahme einer CD in der Kirche St. Afra in Maidbronn, um nur einige Auftritte zu nennen, ergänzten das umfangreiche Engagement.

Jedes Jahr brachte auch ein Tagesausflug die Chormitglieder in schönen gemeinsamen Stunden einander näher.

In Anerkennung seiner Verdienste in 25 Jahren als  Chorleiter überreichte Herr Kurt Jörg zwei Urkunden : eine Urkunde vom fränkischen Sängerbund und stellvertretend für den Deutschen Chorverband eine Urkunde unterschrieben von Altbundespräsident Christian Wulff.

Die Vereinsvorsitzenden überreichten ihrem scheidenden Dirigenten ein Präsent des Chores. Jörg Hofmann bedankte sich mit einem Blumenstrauß bei seiner Gattin Anja, die ihn immer bei seinem Engagement unterstützte .

Nun bedankte sich die zweite Vorsitzende bei allen Sängerinnen, Künstlern und Helfern.

Nach zwei Zugaben und stehenden Ovationen fand das Schlosskonzert seinen würdigen Abschluss.

Ab Mai finden die Chorproben mit einem neuen Dirigenten statt.